News

Proventis Partners hat die BOETTGER GRUPPE beraten
Kaltenkirchen, 24. Januar 2024 – Die BOETTGER GRUPPE, zu der unter anderem auch die bekannte Traditionsmarke Cavendish & Harvey gehört, übernimmt zum 24. Januar 2024 die Jahnke Süßwaren GmbH von der Ragolds Invest GmbH. Mit der Übernahme wird das Portfolio im Bereich Hartbonbons, um die Lakritz-Spezialitäten der Marke Jahnke ergänzt. Zudem werden die Produktionskapazitäten am Standort in Kaltenkirchen deutlich erweitert.
Die Transaktion
Mit der Übernahme der Jahnke Süßwaren GmbH, die für ihre Lakritz-Bonbons überregional bekannt ist, stellt die mittelständische BOETTGER Gruppe für ihr international ausgerichtetes Tochterunternehmen Cavendish & Harvey Confectionery GmbH die Weichen für eine Fortsetzung des erfolgreichen Wachstumskurses. Der Weltmarktführer für Premium-Fruchtbonbons erweitert damit nicht nur sein Marken- und Produktportfolio gezielt um den Bereich Lakritz-Spezialitäten, sondern erhält darüber hinaus eine zweite Produktionsstätte in unmittelbarer Nähe zum eigenen Standort in Kaltenkirchen.
Die Rolle von Proventis Partners
Proventis Partners hat die BOETTGER GRUPPE sowie Cavendish & Harvey Confectionery GmbH als exklusiver M&A-Berater begleitet. Neben der Evaluierung des Zielunternehmens unterstütze Proventis Partners die Due Diligence Prozesse und begleitete die Verhandlungen bis zum erfolgreichen Abschluss. Das Transaktionsteam von Proventis Partners bestand aus Torben Gottschau (Managing Partner, Hamburg) und Leon Holtmann (Associate, Hamburg).
Über Jahnke Süßwaren GmbH
Die Jahnke Süßwaren GmbH ein überregionaler Produzent von Süßwaren. Nach Gründung in den 70er-Jahren in Hamburg Altona expandierte Jahnke 1989 an den heutigen Standort in Kaltenkirchen. Das Produktportfolio umfasst Hartkaramelle sowie die überregional bekannten Lakritz-Spezialitäten.
Über Cavendish & Harvey Confectionery GmbH / BOETTGER GRUPPE
Die Cavendish & Harvey Confectionery GmbH ist Produzent und Lieferant hochwertiger Süßwaren „Made in Germany“. Am Stammsitz in Kaltenkirchen (Schleswig-Holstein) stellt das Unternehmen mit 160 Mitarbeitern Hartkaramellen her, vor allem für die Premium-Hausmarke „Cavendish & Harvey“, die erfolgreich in über 100 Ländern vertrieben wird. Zugekaufte Spezialitätenprodukte ergänzen das Markenportfolio. Die Cavendish & Harvey Confectionery GmbH ist seit 2002 Mitglied der in Familienbesitz befindlichen BOETTGER GRUPPE. Die mittelständische Unternehmensgruppe ist in den deutschen und europäischen Märkten in verschiedenen Geschäftsbereichen operativ aktiv. So gehört u.a. auch die in Berlin ansässige Boettger Food Ingredients GmbH dazu, die als profilierter Anbieter von Kristall- und Flüssigzucker sowie Nüssen und Trockenfrüchten ein enger Partner der Süßwaren-, Getränke- und Lebensmittelindustrie ist.