For What Truly Counts

News

Artur Maibach
09.08.18

Proventis Partners erweitert seine Expertise im Gesundheitssektor mit Jens Peter Wartmann

München, 09. August 2018 – Proventis Partners, eine der führenden Beratungsgesellschaften von Unternehmen und Private-Equity-Investoren für M&A-Transaktionen sowie Corporate Finance Projekte, erweitert den Branchenfokus und gewinnt mit Jens Peter Wartmann (49) einen neuen Partner für das Healthcare-Team.

Jens Peter Wartmann verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen des Healthcare-Sektors, insbesondere in der Biotechnologie (Geschäftsentwicklung und Corporate Finance-Transaktionen) sowie als operativerGeschäftsführer einer Pharma-Vertriebsgesellschaft. In dieser Funk- tion hat der 49-jährige mehrjährige Management-Erfahrung in Vermarktung und Vertrieb von Generika und Originalprodukten in verschiedenen Indikationsbereichen. Jens Peter Wartmann ist seit 2001 im Pharma- und Biotech-Bereich aktiv und hat in dieser Zeit etwa 15 Corporate Finance- und größere BD- Transaktionen mit einem aggregierten Deal-Volumen von über €300M mitbegleitet oder abgeschlossen.

Zu seinen Tätigkeiten gehörte das Projekt-Management von verschiedenen Biotech-Transaktionen, darunter VC-/PE-Finanzierungsrunden, M&A-Transaktionen sowie komplexe Auslizensierungen und hybride Finanzierungen. Darüber hinaus verfügt Jens Peter Wartmann über umfangreiche Erfahrungen in Business-Development- und Buy-Side-Transaktionen im Generika-Sektor.

Vor dem Einstieg bei Proventis Partners war Jens Peter Wartmann als Geschäftsführer der Hikma Pharma GmbH für Marketing und Vertrieb des Hikma-Konzerns in Zentraleuropa verantwortlich. In dieser Position verantwortete er das Endkundengeschäft in Deutschland, Österreich und den Niederlanden sowie in ausgewählten Export-Märkten. DasProduktportfolio in seinem Verantwortungsbereich umfasste sterile Injektabilien in den Indikationsgebieten Innere/Notfall-Medizin, Onkologie und Urologie sowohl für den Krankenhaus- als auch den niedergelassenen Markt.

Nach Bankausbildung bei der Commerzbank und VWL-Studium in Bonn und Köln, startete Jens Peter Wartmann zunächst als Wirtschaftsprüfungsassistent bei PwC in Frankfurt. Danch folgten Stationen als Senior Financial Analyst in der Europazentrale einer Tochtergesellschaft von GE Capital und eine langjährige Tätigkeit als Finance Director des VC-/PE-finanzierten Biotechnologie-Unternehmens IDEA AG, das eine proprietäre transdermale Drug Delivery Technologieentwickelte. Zudem hat Herr Wartmann die Prüfungen zum CFA-und CPA Examen erfolgreich abgeschlossen.

„Wir heißen „JP” herzlich bei Proventis Partners willkommen und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm. Einmal mehr konnten wir einen Partner mit exzellenter operativer Erfahrung und relevanter Corporate Finance-Expertise für uns gewinnen. Daher können wir nun Mandanten und Geschäftspartner aus dem Healthcare-Sektor unsere strategische M&A Kompetenz gepaart mit der operativen Marktkenntnis und der pragmatischen Ergebnisorientierung von Herrn Wartmann anbieten”, kommentierte Jan Pörschmann. Dazu ergänzte Rainer Wieser: „Der Eintritt von Jens Peter Wartmann erweitert unsere Sektoren Kompetenz. Wir werden uns nun auf den Biotech-Sektor und mittelständische Pharma Transaktionen fokussieren. Wir bieten ihm eine unternehmerische Plattform, die – mit dem erwiesenen Track Record von Proventis – Lösungen für die spezifischen strategischen Ziele und branchentypischen Herausforderungen kleinerer und mittlerer Pharma-/Biotech-Firmen schafft.“

Über Proventis Partners

Proventis Partners ist eine partnergeführte M&A-Beratung, zu deren Auftraggebern mehrheitlich Konzerne, mittelständische Familienunternehmen sowie Private Equity Fonds gehören. Proventis Partners ist in den Sektoren Healthcare, Energy, TMT, Industrials, Consumer & Retail aktiv und verfügt neben den fünf Standorten München, Köln, Hamburg, Budapest und Zürich auch über ein qualifiziertes Partnernetzwerk in Europa, Asien und USA.